Einweihung Dorfplatz Blecher

05.06.2023

Am 03. Juni 2023 wurde mit einem fröhlichen Fest der neu gestaltete Dorfplatz in Blecher eingeweiht. Das ganze Dorf war auf den Beinen und aus allen Straßen strömten die Menschen bei Traumwetter in sommerlichen und farbenfrohen Outfits zum neuen Dorfplatz. Nicola Ciliax-Kindling als Mitglied von „Einkaufen im Dorf“ führte durch das toll zusammengestellte Programm, das von ca. 20 Gruppen, Geschäften oder Vereinen auf der neuen Bühne mitten im Dorfplatz dargeboten wurde. Sie begrüßte und dankte dem Landschaftsarchitekten Sven Berkey aus Wermelskirchen, dessen Büro das Konzept für die Neugestaltung des Dorfplatzes ausgearbeitet hatte.

Pfarrerin Claudia Posche und Pfarrer Thomas Taxacher von den beiden Kirchengemeinden segneten den Dorfplatz zu Beginn mit Wünschen, Gebeten für ein gutes Miteinander und mit Weihwasser aus dem Altenberger Dom. Dann stimmten alle ein in den Kanon „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“. Ein frohstimmender Auftakt.

Christof Jochum stellte als stellvertretender Bürgermeister die Entwicklung von der 1. Idee bei der Bürgerwerkstatt im Herbst 2017 bis jetzt im Juni 2023 zur Einweihung des Dorfplatzes vor. Er begrüßte Herbert Reul, den Innenminister von NRW, der als Landtagsabgeordneter für Odenthal mit dabei war. Herr Reul genoss sichtlich bei diesem „schönen Termin“ dabei sein zu können, denn oft habe er ja auch nicht so angenehme Termine in seinem Amt. Er bekräftigte in seiner kurzen Ansprache die Entscheidung der Landesregierung, für solche kleinen Plätze 23 Mio. EURO bereitzustellen. Für Orte, wo Menschen sich persönlich begegnen und austauschen, für persönliches Kennenlernen und den „echten“ sozialen Austausch. Es gebe nichts Besseres für die Gesellschaft als solche kleinen Plätze, drückte er seine Freude über diesen gelungenen Dorfplatz aus.  Der Dorfplatz hat insgesamt 405.000 € gekostet, davon übernahm das Land NRW 239.000 € aus dem Fördertopf.

Die Grundschule Burg Berge sang mit ihrem Chor und spielte ein Theaterstück. Die Kita St. Ursula und die Kita der AWO boten Popcorn, Dosenwerfen und Kinderschminken an. DIE OJO – Offene Jugendarbeit Odenthal – hatte ein Riesenjenga mitgebracht und bot Tattoos auf Farbbasis an. Die Feuerwehr stand passenderweise sowohl am „Feuer“ und grillte Würstchen als auch an der „Lösch-Station“ und verteilte Getränke: Wasser gab es sogar gratis. Das Festkomitee Bergische Jecken backte Waffeln. Die TraumtänzerInnen bezauberten mit ihrer akrobatischen und rhythmischen Tanzeinlage. Es gab eine Fotobox der Papeterie für witzige Schnappschüsse. Die WUPSI war mit ihrem EFI-Taxi vorgefahren, verteilte kleine Geschenke und lud zum Probesitzen ein. Es gab einen Kinderflohmarkt mit Kleidung, Spielsachen und Büchern. Die vielen Kinder staunten über die Vielfalt der neuen Spielgeräte: für kleinere Kinder mit Häuschen, Rutsche und Sand, für größere Kinder zum Klettern und Tischtennisspielen. Dann erschien das Männerballett „Die Pralinés“ in weißen Petticoats und pink-glitzernden Hüten mit einer herrlichen Tanz- und Gesangsperformance. In den Abend begleitete die fröhliche Gemeinschaft dann stimmungsvoll das musikalische Duo „Akustonauten“.

Fazit: es war ein grandioser Auftakt und somit ein toller Start für viele zukünftige Anlässe,
um im Dorf und mit dem Dorf zu feiern!