Eigentlich dachten wir, Geld, das man ausgibt, muss auch irgendwie reinkommen zur Gewerbefläche in Osenau

01.09.2023

Eigentlich dachten wir, Geld, das man ausgibt, muss auch irgendwie reinkommen – zur Gewerbefläche in Osenau

Eine Einnahmequelle in Kommunen ist die Gewerbesteuer. Sie wird von Unternehmen gezahlt, die in den Kommunen ihren Hauptsitz haben. In Odenthal haben wir sehr wenig Gewerbe, weil es auch sehr wenig Flächen für Gewerbe gibt. Deshalb finden wir, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, kleine Gewerbeflächen zu schaffen, sollten wir sie nutzen.

Die Baumschule Korf in Osenau wird nicht mehr betrieben und das Grundstück wird verkauft. Laut unserer Verwaltung gibt es einige Interessenten, die dort Gewerbe oder Einfamilienhäuser errichten wollen würden. Vor zwei Jahren war die Fläche vom Hochwasser betroffen. Deshalb können wir uns eine Wohnhausbebauung dort nicht vorstellen. Eine gewerbliche Nutzung (z.B. ähnlich der Baumschule), hätte der Gemeinde allerdings viele Vorteile gebracht, z.B. Steuereinnahmen für andere Projekte. Leider haben die anderen Fraktionen im Rat die Nutzung der Fläche für Gewerbe abgelehnt, so dass dort nichts Neues entstehen kann.