CDU Odenthal besuchte Gut Höfchen

09.07.2023

CDU Odenthal besuchte Gut Höfchen, das Versuchsgut der Bayer AG für Pflanzenschutzmittel

In unmittelbarer Nachbarschaft zu Odenthal-Blecher liegt das Versuchsgut Höfchen der Bayer AG. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Umso schöner, dass uns der Betriebsleiter, Herr Arthur Fröhlingsdorf, der aus einer Odenthaler Landwirtsfamilie stammt, diese interessante Besichtigung ermöglichte. Gut Höfchen umfasst ein Freigelände von ca. 100 Hektar. Seit 83 Jahren betreibt Bayer mit seinem Bereich Pflanzenschutz hier einen landwirtschaftlichen Standort, der die praxisgerechte Prüfung von neuen Wirkstoffen für innovative Pflanzenschutzmittel vornimmt. Der Weg für ein neues Pflanzenschutzmittel ist lang, er dauert oft 10-15 Jahre, beginnt im Forschungslabor und führt dann nach ca. 5 Jahren in die landwirtschaftliche Prüfung, in die Beete, auf die Äcker oder in die Obstplantagen, wie eben hier im Freigelände von Gut Höfchen. Neben diesem betreibt Bayer weltweit 56 weitere Versuchsgüter zur Prüfung und Erprobung von neuen Wirkstoffen, aus denen im günstig verlaufenen Fall neue Pflanzenschutzmittel werden. Die Entwicklung sicherer, effizienter und umweltfreundlicher Pflanzenschutzmittel dient dazu, Ernten weltweit zu schützen und so die Ernährung der Menschen zu sichern und zu verbessern.

Es werden Herbizide, Fungizide und Insektizide entwickelt und geprüft. Dazu gibt es einen technologisch hoch-professionellen Maschinenpark und kompetente Teams zu Aussaat, Anbau, Austragen der Wirkstoffe, Laboranalysen, Statistiken, Prüfungen, Dokumentation. Wir sahen Apfelplantagen, abgeerntete Erdbeerfelder, Weizenfelder, Salatäcker etc. Alle Produkte wie Kartoffeln, Obst, Getreide, Mais, Gemüse usw. werden geerntet, sie werden ausführlich labortechnisch analysiert und digital dokumentiert, oft erfolgt das alles bereits während des Erntevorgangs. Eine sehr wichtige Prüfung dabei betrifft auch die Bienenverträglichkeit der Produkte.

Die Mitglieder der CDU Odenthal erlebten drei interessante Stunden und nahmen viele Erkenntnisse mit über die anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe zur Sicherung von weltweit ertragreicher Landwirtschaft und Ernährung.