76. Kreisparteitag // 23.09.2023 / Odenthal

Einladung zum 76. Kreisparteitag

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteimitglieder,

zu unserem 76. Kreisparteitag laden wir Sie herzlich ein. Turnusgemäß werden wir unseren Kreisvorstand und Delegierte neu wählen und schlagen vor, die Satzung zu ändern:

Samstag, 23. September 2023

Beginn: 11:00 Uhr (Tagungsbüro ist ab 10:00 Uhr geöffnet)

Aula des Schulzentrums Odenthal

Bergisch Gladbacher Str. 10 / 51519 Odenthal

Die letzten beiden Jahre waren geprägt von den Ausläufern der Corona-Pandemie und dem langsamen aber sicheren Neustart in das politische und gesellschaftliche Leben. Überschattet wurde diese Zeit durch den schlimmen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Krieg in Europa – mit katastrophalen Folgen für die Menschen, die ihr Leben, Angehörige oder ihre Heimat verlieren. Die Auswirkungen spüren wir hier in stark steigenden, dann wieder fallenden, heute aber immer noch weit über dem bisher gewohnten Niveau liegenden Energie- und Lebensmittelpreisen. Die hohen Preise belasten nicht nur die Privathaushalte, sondern gerade auch unsere Wirtschaft. Und was tut die Ampel-geführte Bundesregierung? Sie erkennt nicht, dass die Inflation Jobs und damit unseren Wohlstand gefährdet. Sie erkennt nicht die zunehmende Erschöpfung und Verunsicherung der Menschen. Sie spricht allerorten von „Wende“, erkennt aber nicht den dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich der Klima-, Energie-, Wirtschafts- und Mobilitätspolitik. Die Ampel-Koalitionäre streiten vor sich hin. Überzeugende Lösungen? Fehlanzeige. Leider können wir als Opposition von dieser schlechten Performance der Ampel nicht profitieren. Das liegt auch an uns selbst. Menschen beklagen, dass unsere eigenen Vorschläge nicht deutlich werden und auch wir nicht geschlossen auftreten.

Ein Highlight der letzten beiden Jahre war dafür die für uns sehr erfolgreich verlaufene Landtagswahl. Mit Herbert Reul und Martin Lucke sind zwei engagierte und kompetente CDU-Abgeordnete aus unserem Kreis im Parlament und unterstützen die von Hendrik Wüst angeführte erfolgreiche schwarz/grüne NRW-Landesregierung.

Auf den Kreisvorstand, den wir am 23. September wählen werden, kommt viel Arbeit zu. Unser Grundsatzprogramm befindet sich dann auf der Zielgeraden zur Verabschiedung im Frühjahr 2024. Und danach findet am 9. Juni 2024 die Europawahl statt. Dann geht es in Riesenschritten auf die Vorbereitung der Bundestagswahl und der Kommunalwahl zu, die voraussichtlich an einem Tag im Herbst 2025 stattfinden werden.

Es gib viel zu tun. Wir hoffen und freuen uns auf Ihre Unterstützung. Zur Planung erbitten wir Ihre Anmeldung zum Kreisparteitag.

Details zur Veranstaltung, Tagesordnung und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der CDU Rheinisch-Bergischer-Kreis.