Haushalt der Gemeinde Odenthal 2021 mit großer Mehrheit beschlossen

Sommerprogramm der CDU Rhein-Berg

Treffen Sie unseren Bundestagskandidaten Dr. Hermann-Josef Tebroke

Worum geht es?

ISEK steht für „Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“. Es fordert Städte und Gemeinden auf, nicht in einzelnen Kleinstprojekten zu denken, sondern die Gemeinde bzw. ihre Ortsteile als Einheit zu gestalten. Für eine sinnvolle Gemeindeentwicklung bedeutet dies: Siedlungsstruktur, Verkehr, Umwelt und soziale Belange müssen im Zusammenhang betrachtet werden. Nur so wird man -bei immer dynamischeren Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Gemeinde - eine NACHHALTIGE Entwicklung von Ortsteilen ermöglichen.

Der Zugang zu vielen Förderprogrammen ist an ein „Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzepts (ISEK)“ und oftmals auch an eine positive Bewertung durch die REGIONALE geknüpft.

Die Gemeinde Odenthal hat in den letzten Jahren ein solches ISEK mit 24 Projekten entwickelt. Dieses Konzept ist jetzt soweit, dass ein politischer Beschluss notwendig wird, um zunächst in vertiefende Planungen einzusteigen. Es geht hier noch nicht darum, konkrete Projekte umzusetzen.

Die CDU-Fraktion steht für eine Gemeinde, die modern, zukunftsfähig, naturverbunden und kulturell offen und freundlich ist. Das Konzept der Achse Odenthal-Altenberg beinhaltet viele dieser Ideen. Wir befürworten einige der Ideen mehr als andere: das Begegnungszentrum in Odenthal Mitte, die Renovierung und Wiederbelebung der alten Kaplanei, die Gestaltung des Campus am Schulzentrum, die Umwandlung des Parkplatzes Menrath zum Reisegarten, die Erneuerung der Radwege, um nur die wichtigsten zu nennen. Altenberg mit seiner Einzigartigkeit und herausgehobenen kulturellen Bedeutung ist Teil Odenthals und gehört bei den Überlegungen dazu. Deshalb ist es wichtig, dass hier Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden, um eine breite Zustimmung zu dem Gesamtkonzept zu erreichen.

Deshalb stehen wir hinter dem Vorschlag der Verwaltung, in die vertiefende Rahmenplanung einzusteigen!

Wir sehen die großen Herausforderungen in der heutigen Zeit, bei der gegebenen Haushaltslage alle Projekte zeitnah umzusetzen. Haushaltsposten im Millionenbereich zu planen trotz Förderungen, sind in dieser Zeit, in der viele Betrieben um Ihre wirtschaftliche Existenz bangen und ein Drittel aller Betriebe nach aktuellen Zahlen in Kurzarbeit ist, mehr als kritisch zu sehen. Deshalb bevorzugen wir eine deutliche Priorisierung in für die Gemeinde und unsere Bürgerinnen und Bürger notwendige und wünschenswerte Projekte.

Konkret bedeutet dies: wir machen am Ende das, was auch wirklich eine Verbessung bringt und finanzierbar ist!

Die Priorisierung ist dann von den politischen Gremien, der Verwaltung und den Planern in einer sinnvollen Zeitachse darzustellen. Dies nimmt den Druck, den Haushalt über Gebühr mit investiven Maßnahmen zu schnell und zu stark zu belasten.

Die Regionale ist eine Chance für Odenthal mit einem vorhandenen Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptkonzept leichter und bevorzugt an Fördergelder zu kommen.

Wären die Planungen bei der Abstimmung am 18.2.21 gestoppt worden, dann wären die bereits investierten Planungs-Aufwendungen umsonst gewesen und vor allem: Gestaltungsspielraum wäre für die nächsten 10 bis 15 Jahre und vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden haushalterischen Lage mangels Fördergelder nicht mehr gegeben.

Die CDU-Fraktion stimmte deshalb für die vertiefende Rahmenplanung für das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept.

Um in Bildern zu sprechen: es ist wie zu Hause bei der „privaten Gartenplanung“ - man plant in der Regel die Anlage des gesamten „Gartens“ und nicht nur ein Teilstück. Wenn dann nicht alles sofort finanziell umsetzbar ist, dann landen einige der Ideen in der Schublade, aber sie sind da und werden dann eben zu gegebener Zeit erst umgesetzt.

Stimmergebnis im Aussschuss für Planen & Bauen: CDU 6xJa, Grüne 6xJa, SPD 3xJa, FDP 2xNein

Aktuelle Themen der CDU Deutschland

• Merz und Laschet prsentieren Wirtschaftsprogramm

Wirtschaft und Finanzen

Die Bundestagswahl rckt immer nher und das Thema Wirtschaft immer strker in den Fokus. ?Es geht um eine Richtungsentscheidung fr Deutschland?, macht Armin Laschet gleich zu Beginn der Pressekonferenz deutlich. ?Die Kernfrage ist: Wie kommen wir aus der Pandemie heraus?? Fr die Union ist klar: Das geht nur mit Wachstum und Jobs. CDU und CSU sind der Garant dafr, dass die Weichen fr eine starke Wirtschaft, sichere Arbeitspltze und damit fr hohe soziale Sicherheit gestellt werden. Gemeinsam haben Armin Laschet und Friedrich Merz klar gemacht, was jetzt zu tun ist, damit Deutschland stark aus der Krise kommt.

Bundestagswahl ist eine Richtungsentscheidung

Bleibt Deutschland wirtschaftlich stabil oder beginnen wir mit ideologischen Experimenten??, wird Armin Laschet deutlich. Mit einer SPD-gefhrten Bundesregierung wird es neue Steuern, neue Schulden und neue Brokratie geben. Viele Menschen beginnen erst jetzt, sich ber diese grundlegenden Fragen fr den Wohlstand unseres Landes Gedanken zu machen. ?Aber das sind die entscheidenden Fragen am 26. September: Das Rennen ist vllig offen?, so Friedrich Merz.

CDU: Umfangreiche Entlastungen von Unternehmen

?Unser Ziel ist es, mehr Freiraum zu schaffen, damit Unternehmen neue Ideen umsetzen knnen.? Daher wollen CDU und CSU ein umfangreiches Entfesselungspaket auf den Weg bringen, das Unternehmen von Steuern und Brokratie entlastet. Fr jede neue brokratische Vorschrift sollen knftig zwei bestehende entfallen.Der Abbau berflssiger Brokratie wirkt wie ein Konjunkturprogramm und strkt den Standort Deutschland. Die CDU will die Steuerlast fr Gewinne, die im Unternehmen verbleiben, perspektivisch auf 25 Prozent deckeln. Darber hinaus sollen die Lohnzusatzkosten auf einem stabilen Niveau von maximal 40 Prozent gehalten werdenMicrosoftTeams-image (40)Foto: CDU/Chwalibog Bouman

Innovationsoffensive

?Innovationen von heute sichern den Wohlstand von Morgen?, heit es in dem Papier. Armin Laschet und Friedrich Merz wollen dazu eine neue Forschungsoffensive starten ? in diesem Zuge soll die steuerliche Forschungszulage auf 8 Millionen Euro pro Unternehmen verdoppelt werden.Laschet betonte: ?Wir wollen die Initiativkrfte unserer Wirtschaft wecken. Wir sind nicht der Meinung, dass Verbote Innovationstreiber sind." Damit grenzt sich die Union deutlich von Rot-Rot-Grn ab: ?Es ist eine Richtungsfrage. Die Programme von SPD, Grnen und Linke sind sehr hnlich in ihrer Staatsglubigkeit.?

Soziale Marktwirtschaft strken

?Wir haben in Deutschland die hchsten Steuern, wir haben die hchsten Sozialabgaben und die hchsten Energiepreise. Diese Zitrone ist ausgequetscht.? Friedrich Merz, Wirtschaftsexperte und Mitglied im Zukunftsteam, bekrftigte: ?Wir sind die Partei der Sozialen Marktwirtschaft. Wir haben in Deutschland diese Wirtschaftsordnung durchgesetzt und sind berzeugt, dass wir nur mit dieser Ordnung die groen Probleme lsen.? Auch fr Klimaschutz brauche es die Soziale Marktwirtschaft, solide Finanzen und eine florierende Wirtschaft. Merz betonte darber hinaus, dass mit der Union auch die Schuldenbremse wieder eingesetzt werde. ?Dann werden sich die Spielrume zeigen, die wir haben.? Zudem sprach er sich dafr aus, dass sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mehr an ihren Unternehmen beteiligen knnen.

Beste Bedingungen fr Arbeitnehmer

?Wir wollen, dass die Beschftigten in Deutschland die besten Bedingungen haben und strker am Erfolg ihres Betriebes teilhabenknnen.? Dazu wollen CDU und CSU die Mitarbeiterkapitalbeteiligung verbessern und die Arbeitszeiten flexibilisieren. ?Wir brauchen bei der Startup-Kultur eine strkere Bercksichtigung der Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung?, so Laschet. ?Damit sind wir auch attraktiv fr Fachkrfte aus aller Welt, um die wir intensiver werben wollen.?

Inflationsschutzschirm fr Arbeitnehmer und Sparer

Merz macht deutlich: Die CDU nimmt die zunehmenden Inflationssorgen sehr ernst. Dazu hatte die Union schon eine Anpassung der Einkommensteuer an die Inflation durchgesetzt. Diese Anpassung gegen die so genannte kalte Progression will die Union auch knftig durchsetzen. Der Arbeitnehmerpauschbetrag ? ein pauschaler Abzug beim steuerpflichtigen Einkommen ? soll auf 1.250 Euro steigen. Die Pendlerpauschale soll dynamisch anwachsen, damit Mobilitt auf dem Land bezahlbar bleibt. Und bei Zinsen auf Erspartes sollen die ersten 1.000 Euro steuerfrei sein. ?Wir sind der Anwalt der Rentner und Sparer?, bringt es Friedrich Merz auf den Punkt.

• Sechs Pakete fr den Neustart nach der Krise

Sofortprogramm zur Bundestagswahl

Gute und sichere Arbeitspltze, wirtschaftliche Dynamik und hohe soziale Sicherheit ? dafr stehen CDU und CSU. Genau diese Punkte stehen im Zentrum des Sofortprogramms, das 13 Tage vor der Bundestagswahl von Kanzlerkandidat Armin Laschet prsentiert wurde. Mit kurzfristigen Manahmen will die Union nach der Wahl dafr sorgen, dass Deutschland weiterhin stark und sicher bleibt.

Starkes Triell und Erfolg bei Kommunalwahl in Niedersachsen

Bei der Vorstellung des Sofortprogramms gemeinsam mit Silvia Breher machte Armin Laschet klar: ?Die Bundestagswahl am 26. September 2021 ist eine Richtungsentscheidung.? Das Triell am Vortag hat gezeigt: Das Rennen ist offen. Die Union kmpft um Platz eins. Und auch die gestrige Kommunalwahl gibt Zuversicht: ?Wir sind die strkste kommunalpolitische Kraft. Das Ziel der SPD, strkste Kraft zu werden, ist gescheitert. Daran kann man erkennen: Umfragen sind Umfragen. Am Ende entscheiden die Whler?, so Laschet. Auch fr Silvia Breher ist die Botschaft klar: ?Diese Kommunalwahl ist ein Motivationsschub fr alle Whlerkmpferinnen und Wahlkmpfer zur Bundestagswahl.?

202109131308 1TK5185 ed cSilvia Breher und Armin Laschet bei der Vorstellung des Sofortprogramms in Berlin. Foto: CDU/Tobias Koch

Sofortprogramm mit sechs Paketen

Das jetzt vorgestellte Sofortprogramm umfasst insgesamt sechs Pakete: fr Familien, Sicherheit, Beschleunigung, Klimaschutz, Entlastung und Mittelstand. Armin Laschet: ?Unsere Botschaft ist klar: Auf CDU und CSU ist Verlass in unsicheren Zeiten. Wir stehen fr Wachstum, fr Wohlstand, fr eine klimaneutrale Soziale Marktwirtschaft und fr gute Arbeitspltze.? Mit SPD, Grnen und Linken steht all das auf dem Spiel. Deutschland wird diese Herausforderungen meistern, ?indem wir Freirume schaffen und nicht, in dem wir alles staatlich reglementieren?.

An erster Stelle im Sofortprogramm stehen Familien. Silvia Breher, stellvertretende CDU-Vorsitzende und Mitglied im Zukunftsteam, machte deutlich: ?Wir senden das klare Signal: Die CDU steht an der Seite von Familien. Sie untersttzt und lst Probleme. Sie gibt Halt und Sicherheit ? in einem umfassenden Sinn.?

Das Sofortprogramm im Detail:

Familienpaket

Kindergeld und Kinderfreibetrag sollen deutlich steigen. Das Ehegattensplitting bleibt. Der Entlastungsbetrag fr Alleinerziehende steigt auf 5.000 Euro. Kosten fr Kinderbetreuung knnen bis zu 6.000 Euro bei der Einkommensteuer abgesetzt werden. Wer stationre Pflege braucht, zahlt knftig max. 700 Euro im Monat fr die Pflege selbst. Das Wohngeld soll angepasst werden, damit Familien mit kleinen Einkommen berall ihre Mieten bezahlen knnen.

Sicherheitspaket

Mehr intelligenter Videoschutz an ffentlichen Gefahrenorten und jhrlich 1000 neue Videokameras an Bahnhfen sorgen fr mehr Schutz. Wer Polizisten und andere Einsatzkrfte ttlich angreift, erhlt mindestens 6 Monate Haft. Ein neuer Nationaler Sicherheitsrat soll Erkenntnisse bndeln und Strategien fr mehr Sicherheit entwickeln ? nach innen und nach auen.

Beschleunigungspaket

CDU und CSU werden ein Beschleunigungspaket fr Genehmigungsverfahren vorlegen ? ob digitale Infrastruktur, Stromtrassen, Bahnstrecken oder andere nachhaltige Projekte. Betriebe sollen umfangreich von Brokratie entlastet werden.

Klimaschutzpaket

Investitionen in CO2-Verringerung sparen knftig richtig Steuern. Hauseigentmer erhalten ein zinsloses Darlehen fr ein Solardach. ber eine ?Transformationsallianz? mit Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft und Umweltverbnden machen wir Deutschland zum klimaneutralen Industrieland.

Entlastungspaket

Der Arbeitnehmerpauschbetrag steigt auf 1.250 Euro. Die Minijobgrenze steigt sofort auf 550 Euro pro Monat. Gut fr Schler, Studenten und Nebenjobber. Auerdem: Eine hhere Pendlerpauschale soll Mobilitt auf dem Land bezahlbar halten.

Mittelstandspaket

Mit der Union gibt es keine Steuererhhungen. Die Lohnzusatzkosten bleiben stabil bei maximal 40 Prozent. Die Meister-Ausbildung wird kostenfrei, denn Berufsausbildung ist so viel wert wie ein Studium. Landwirte erhalten Planungssicherheit ? durch Bestandsschutz bei neuen Stallbauinvestitionen und durch Bezahlung fr CO2-Bindung, Sauerstoffproduktion und Erhalt von Biodiversitt ber Wald- und Grnflchen.

Hier sehen Sie das Video der Pressekonferenz:

• Armin Laschet: Es geht um Vertrauen

Triell

Klare Kante, offene Worte ? so prsentierte sich CDU-Kandidat Armin Laschet im zweiten Triell. Klare Kante zeigt Laschet zu den Themen ? von Wirtschaft ber Bauen bis zur Digitalisierung. Gewandt an die Zuschauerinnen und Zuschauer bekrftigt er: ?Es geht nicht um uns. Es geht um Sie. Es geht um Vertrauen. Als Bundeskanzler knnen sie mir vertrauen, dass ich Brokratie abschaffe, dass ich nicht gngele, dass ich Sie machen lasse, dass wir Ihnen nicht vorschreiben, wie Sie zu denken haben, wie Sie zu reden haben und wie Sie zu leben haben.?

Wir kmpfen um Platz 1.

?Wir wollen die nchsten Wochen kmpfen?, erklrt CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gleich zu Beginn. ?Das ist auch das Ziel des Triells, dass die Zuschauer sich ein Bild machen knnen. Jetzt ist die Zeit, eigene Argumente zu nennen.? Es geht darum, eine Mehrheit fr eine brgerliche Regierung zu gewinnen. Abhngig vom Ergebnis msse man dann verhandeln. Eine klare Absage erteilte Laschet den beiden links- und rechtsextremen Parteien: ?Wir werden auf keinen Fall mit der Linken oder der AfD koalieren.?

Krfte bei Digitalisierung bndeln.

Selbstkritik an seiner CDU ? und an allen Regierungsparteien in Bund und Lndern, von Rot ber Gelb bis Grn ?bte Laschet beim Stichwort Digitalisierung: ?Wir haben viel aufgeholt ? aber es reicht nicht aus. Deshalb sage ich auch, es kann kein Weiter so geben. Wir mssen die Krfte bndeln.? Laschet will ein Digitalministerium grnden, ?dass die Entwicklungen, die auf viele Huser verteilt sind, gebndelt werden?.

Klimakrise: Industrie und Forscher machen lassen

Der Klimawandel steht auer Frage. Laschet macht dazu deutlich: ?Fakt ist, seit den 1990er Jahren wissen wir von Weltklimaereignissen. Wir sehen Unwetterkatastrophen und Brnde.? Die Politik in Deutschland habe darauf auch reagiert: ?Die Politiknderung findet statt ?brigens in der falschen Prioritt. Zuerst aus der Kernkraft auszusteigen, dann aus der Kohle?, kritisiert der CDU-Kandidat.

Laschet sieht dennoch Grund zu Optimismus: ?Wir sind beim Umbau unserer Energiewirtschaft und unserer Industriegesellschaft. Das ist keine Frage von Brchen, sondern davon, wie man Klimaschutz gestaltet und die Transformation leistet.? Es gibt viele gute Signale, macht er deutlich: ?Die Autoindustrie ist lngst auf dem Weg. Wir haben so viel Kreativitt bei unseren Forschern. Wir mssen die jetzt auch mal machen lassen. Wenn wir den Durchbruch bei der Speichertechnologie schaffen, haben wir viele Probleme gelst.?

?Wir sagen den Menschen, dass ihr Leben besser wird, wenn sie klimaneutral leben.? Laschet lehnt es ab, nur von teuer zu reden. Neue Technologien sorgen auch fr neue Arbeitspltze. Neue Steuereinnahmen sollen fr Entlastungen bei anderen Abgaben sorgen.

Ja zum Bauen ? Nein zum Mietendeckel

?Das Entscheidende ist doch: Wir brauchen mehr Wohnraum.? Laschet macht mit Blick auf groe Wohnungsnot in einigen Stdten deutlich, dass der Mietendeckel von Rot-Rot-Grn gerade vorm Bundesverfassungsgericht gescheitert ist. Es gebe Alternativen: ?Wir haben mehrere Mechanismen, Mieten knnen nicht ins Uferlose steigen.?

?Wir mssen dem, der investieren will, nicht Verbote aussprechen, sondern Anreize setzen: Es gehe darum, ?jemanden zu ermutigen, dass er baut?. Dazu brauche es Bauland, Entbrokratisierung. ?Wir brauchen mehr Wohnungen und wir brauchen auch mehr sozialen Wohnungsbau?, sagt Laschet. Er macht auch deutlich, dass rein stdtische Lsungen nicht reichen. ?Wir mssen das Wohnen im lndlichen Raum attraktiv halten?, um Zuzge in die Stdte nicht weiter voranzutreiben. ?Man muss ganzheitlich denken, um erfolgreich zu sein.?

Rente: ?Ein Weiter so wird uns nicht helfen?

?Nicht seris? sind die Aussagen der Kontrahenten zur Rente, stellt Laschet fest. ?Sie knnen nicht einem, der heute in den Beruf einsteigt, sagen, dass alles so bleibt, wie es ist.? Der Unions-Kandidat macht deutlich: ?Wir werden ber neue Formen nachdenken mssen. Wir werden parteibergreifend mit der Opposition ein neues System entwerfen knnen. Aber wenn man sagt: Das bleibt gleich, jedes Jahr erneut Milliarden aus dem Bundezuschuss, geht das zulasten der jungen Generation.? Die CDU will eine neue Generationenrente mit Sparanteilen und eine neue private Vorsorge.

Rot-Grne Steuererhhungen: Der falsche Weg!

Steuererhhungen, wie von Rot-Grn geplant, sind in dieser Phase unserer Wirtschaft der falsche Weg, rechnet Laschet vor. ?Wenn wir keine Steuern erhhen, nimmt der Staat mehr Geld ein, weil die Wirtschaft floriert, weil viele Menschen Beschftigung haben und weil am Ende viele einzahlen. Genau daran mssen wir jetzt anknpfen. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen mir und den beiden Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.?

Laschet stellt ganz klar fest: ?Natrlich berlegen Unternehmen wo investieren wir auch innerhalb der EU und wenn wir viele Vorschriften, viel Brokratie, mehr Steuern haben, wird das Arbeitspltze in unserem Land gefhrden. Vermgenssteuer bedeutet: Den Schreibtisch, das Bild an der Wand berechnen und deshalb hat das Verfassungsgericht gesagt: Das ist nicht gerecht, wir ihr das macht.?

Aktuelle Themen der CDU NRW