• image

Bei schönstem Wetter wurde am Sonntag, 02. April 2017 in Odenthal-Eikamp die neue Feuerwache eingeweiht. Die neue Wache hat heute bereits 16 freiwillige Feuerwehrleute. "Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart ist und der letzte Ehrenamtler gegangen ist, werden wir merken, dass wir mit dem eingesparten Geld kein Feuer löschen können", sagte Nicola Ciliax-Kindling (Fraktionsvorsitzende CDU Odenthal) in ihrer Ansprache zur Einweihung. Sie unterstrich damit noch einmal die Unterstützung der CDU Fraktion für das Engagement unserer freiwilligen Feuerwehrleute.

Auch bei dem Neubau der Feuerwache in Voiswinkel hatte sich die CDU Fraktion für eine funktionstüchtige Feuerwache eingesetzt und die Bauplanung wieder auf Zielkurs gebracht. "Erste Freiwillige haben sich auch in Voiswinkel gemeldet", freute sich Ralf Merkenich über erste Fortschritte. Bisher sind auch dort schon erste Vorbereitungen der Baufläche zu erkennen und die Planungen sind inzwischen vergeben. "Wir nehmen die Sorgen der Bürger wegen der Verkehrssituation an der Küchenberger Straße sehr ernst", stellte Nicola Ciliax-Kindling klar, nachdem die CDU Fraktion die Verwaltung aufgefordert hatte, die Verkehrssituation kritisch zu verfolgen und gegebenenfalls Maßnahmen vorzuschlagen. Dies wurde auch im Beschluss des Ausschusses für Planen und Bauen am 30.03.2017 fixiert.