• image

Der Haushalts 2016 wird stark durch das Thema Flüchtlinge bestimmt. Die Landesregierung hat den Gemeinden im ersten Schritt nur die Erstattung von 25% der Flüchtlingskosten zugesagt. Zusätzlich erschwerend trifft Odenthal der Zuweisungsschlüssel, der sich nicht nach der Zahl der tatsächlich aufgenommenen Flüchtlinge sondern sich zu 90% an der Einwohnerzahl und zu 10% an der Fläche der Gemeinde orientiert. Hier gerät eine ländliche Gemeinde wie Odenthal zusätzlich unter Druck. Nur einer Überprüfungsklausel im Landesflüchtlingsgesetz wird es zu verdanken sein, dass sich die Erstattung nach Einschätzung der Kommunalaufsicht noch bis auf 75% der tatsächlichen Kosten anheben wird. Zusätzlich belastet Odenthal die Landesregierung mit verminderter Schlüsselzuweisung und Ersatzleistung für verschuldete Kommunen in NRW. „Wir haben uns immer für eine solide und ausgeglichene Haushaltsführung stark gemacht“, so Nicola Cilax-Kindling, Fraktionsvorsitzende der Odenthaler CDU-Fraktion.

Die CDU Fraktion ist deshalb mit dem Haushalt 2016 besonders kritisch ins Gericht gegangen. Denn zum einen gilt es, notwendige und wichtige Maßnahmen in der Entwicklung des Ortes voranzubringen und dabei die Mittel so effizient wie möglich einzusetzen. Deshalb wurden auf Antrag der CDU Fraktion verschiedene Bau- und Investitionsvorhaben überprüft und teilweise auch zurückgestellt. Gleichzeitig initiierte die CDU Fraktion eine Untersuchung des durch den Bürgermeister erweiterten Stellenplans der Gemeinde Odenthal. Hierbei wurde eine Reduktion um eine Stelle erreicht ohne die Effizienz der Verwaltung zu gefährden bei gleichzeitiger Schaffung der dringend erforderlichen Entlastung. „Gerade in der sehr anspruchsvollen Betreuung der Flüchtlinge arbeiten Verwaltung und Ehrenamt eng zusammen. Diese Mammutaufgabe wäre in Odenthal ohne das herausragende Engagement der Odenthaler Bürger nicht zu bewältigen“, betonte Nicola Ciliax-Kindling in ihrer Haushaltsrede. Auch in der Schullandschaft erzielte die CDU Fraktion Fortschritte. Das Schulzentrum wird mit vier zusätzlichen Klassenräumen durch eine Containerlösung entlastet. Für die Schullandschaft in Odenthal wurden weitere Mittel im Haushalt 2016 freigegeben. „Wir dürfen die Kernaufgaben im Interesse der Bürger nicht vernachlässigen“, so Peter Merl, „wir sind nicht vollständig zufrieden, aber wir haben unter den schwierigen Rahmenbedingungen einen tragfähigen Haushalt 2016 gestalten können.“ Die CDU Fraktion Odenthal stimmte dem Haushalt 2016 einstimmig zu.